Hoe gaat u om met huisstofmijt allergie? Onze tips tegen huisstofmijt

Wie geht man mit einer Hausstaubmilbenallergie um? Unsere Tipps gegen Hausstaubmilben

Hausstaubmilben im Schlafzimmer: So gehen Sie damit um!

Leiden Sie oft unter Beschwerden, die einer Erkältung ähneln? Dann leiden Sie möglicherweise an einer Hausstaubmilbenallergie. Die Hausstaubmilbenallergie wird durch Exkremente und Hautschuppen der Hausstaubmilbe verursacht. Dies ist ein winziges, spinnenartiges Tier (0,1 bis 0,6 Millimeter). Das Tier selbst ist mit bloßem Auge nicht zu sehen und im Grunde harmlos, es sei denn, Sie sind allergisch dagegen. Die Hausstaubmilbe ist in jedem Gebäude oder Haus zu finden. Möbel, Teppiche und Bettwäsche werden von diesen Tieren besonders geliebt. Symptome dieser Allergie sind Atemnot, Niesen, tränende und/oder geschwollene Augen oder sogar Ekzeme.

Was kann ich gegen Hausstaubmilben tun?

Wenn Sie an einer Hausstaubmilbenallergie leiden, ist es wichtig, Ihr Haus richtig aufzuräumen. Gerade im Schlafzimmer ist es wichtig, dass die Allergene möglichst wenig verbreitet werden. Immerhin verbringst du hier etwa 1/3 deines Tages! Wir geben Ihnen Tipps zur Bekämpfung von Hausstaubmilben in Ihrem Schlafzimmer.

Klima & Raum

  • Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung; Hausstaubmilben mögen kein Licht.
  • Sorgen Sie für trockene Luft in den verschiedenen Räumen (Feuchtigkeit fördert die Ausbreitung von Bakterien).
  • Stellen Sie sicher, dass die Temperatur in Ihrem Haus 22 °C nicht überschreitet (insbesondere im Schlafzimmer).
  • Begrenzen Sie die Menge an Möbeln und Textilien im Schlafzimmer.
  • Haben Sie Teppiche oder Teppiche in Ihrem Haus? Ersetzen Sie diese beispielsweise durch Laminat oder Vinyl. Dies ist für Hausstaubmilben nicht attraktiv und lässt sich leicht sauber halten.
  • Öffnen Sie tagsüber das Fenster in Ihrem Schlafzimmer, damit ständig frische Luft durch den Raum strömt.
  • Räumen Sie regelmäßig auf und klopfen Sie Ihre Bettwäsche aus.

Bettwäsche

  • Lüften Sie Ihr Bett täglich; Schlagen Sie Ihre Decke zurück und schütteln Sie Ihr Kissen auf.
  • Verwenden Sie nur synthetische oder antiallergische Bettwaren. Bettwäsche mit natürlicher (nicht synthetischer) Füllung ist oft auch mit einem antiallergischen / Anti-Hausstaubmilben-Bezug (tijk) erhältlich. Diese Produkte sind an dem Label „No Mite“ zu erkennen.
  • Waschen Sie Ihre Bettbezüge und Kissenbezüge wöchentlich bei mindestens 40 °C.

Timalux hat eine große Auswahl an antiallergischer Bettwäsche . Wenn Sie den Filter auf der linken Seite verwenden, sehen Sie alle Anti-Allergie-Bettwäsche. Diese Einstreu besteht aus Materialien, in denen die Hausstaubmilbe keinen Lebensraum hat.

Andere

  • Wenn Sie Haustiere haben, lassen Sie sie nicht in Ihrem Schlafzimmer herumlaufen.
  • Wechseln Sie im Badezimmer statt im Schlafzimmer.

Wenn Sie alle diese Tipps befolgen, können die Symptome stark reduziert werden. Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Haftungsausschluss: Wir sind keine Fachärzte oder Allgemeinmediziner. Wenn Sie also (möglicherweise) unter einer Hausstaubmilbenallergie leiden, gehen Sie zum Arzt. Er kann Ihnen eine eindeutige Antwort geben und Sie möglicherweise behandeln und/oder überweisen. Trotzdem teilen wir gerne unser Wissen und das ist der Zweck dieses Blogs!

Sehen Sie sich hier unser Sortiment an antiallergischen Bettdecken an.

Sehen Sie sich hier unser Sortiment an antiallergischen Kissen an.

Zurück zum Blog