Kan ik een dekbed wassen?

Kann ich eine Bettdecke waschen?

Ratschläge zum Waschen einer Bettdecke

Und häufig gestellte Frage, kann / soll ich meine Bettdecke waschen? Das erste, was zu beachten ist, ist die Größe der Bettdecke. Eine einzelne Bettdecke passt wahrscheinlich in eine etwas größere Waschmaschine, aber eine größere Bettdecke wird schnell zum Problem. Aufgrund des großen Volumens der meisten Bettdecken „klebt“ die Füllung zusammen und Wasser und Waschmittel können nicht durch die Bettdecke „geschlagen“ werden. Dadurch wird nicht nur das gewünschte Ergebnis nicht erreicht, da nicht die gesamte Füllung gewaschen wird, die Füllung verklumpt auch und bietet nicht mehr den gewohnten Komfort.


Wäsche werden Aufgrund der größeren Maschinen daher nicht zu empfehlen. Gleiches gilt für den Trockner. Die Füllung muss wirklich durchgetrocknet sein, sonst haben Pilze etc. eine Chance und die Bettdecke wird nicht frischer. Dann muss im Trockner genügend Platz sein, damit die Füllung richtig „aufgeschlagen“ werden kann.


Verwenden Sie für eine Bettdecke einen Bezug aus Baumwollgewebe, damit die Feuchtigkeit gut aufgenommen wird, und wechseln Sie ihn im Sommer jede Woche und im Winter alle 2 Wochen und wählen Sie die richtigen Bettdeckenfüllungen, damit die Schweißbildung reduziert wird. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Schlafzimmers und verlassen Sie es Lüften Sie die Bettdecke regelmäßig ohne Bezug.

Waschempfehlung für verschiedene Arten von Bettdeckenfüllungen:


Daunendecke


Eine Daunendecke muss bei normalem Gebrauch eigentlich nicht gewaschen werden. Daunen nehmen keine Feuchtigkeit auf und verschmutzen daher nicht. Um die Daunenfüllung wieder auf ihr ursprüngliches Volumen zu bringen, kann sie gelegentlich mit einem Golf-/Tennisball in einen Trockner mit genügend Platz gelegt werden, um die Füllung wieder zu lösen. Wenn Sie die Bettdecke dennoch waschen möchten, ist dies möglich (empfohlen wird eine Daunenbettwäsche), nicht wärmer als 60 Grad und mit einem speziellen Daunenwaschmittel. Es muss unbedingt in einem geräumigen Trockner bis auf den Kern getrocknet werden. Vorsicht bei einer Daunendecke, die aus dem Fenster hängt, es besteht die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleibt und das Inlett beschädigt, lüften Sie sie lieber auf einem Gestell oder ähnlichem und nicht in der prallen Sonne.


Bettdecke aus Wolle

Das Waschen einer Wolldecke ist möglich, sofern dies ausdrücklich angegeben ist. Anschließend ist die Wolle vorbehandelt und waschbeständig. Berücksichtigen Sie eine sehr lange Trockenzeit! Wolle hat von Natur aus eine Art „Krause“ und bietet daher eine gute Isolierung. Das Waschen wirkt sich manchmal auf dieses Kräuseln aus und macht die Wolldecke weniger bequem. Wählen Sie also ein gutes Lüften und lassen Sie es regelmäßig gut an der frischen Luft trocknen, dann ist ein Waschen oft nicht nötig.


Tencel®-Bettdecke

Diese Faser an sich ist waschbeständig bei maximal 60 Grad und trocknergeeignet. Die Tencel-Faser ist ziemlich flach, was es einfacher macht, sie in eine Waschmaschine zu passen. Das Trocknen ist auch im Trockner erlaubt und es kann auch mit einer Art Ball losgeschlagen werden.


Bettdecke mit synthetischer Füllung

Diese Faser hält normalerweise einer Wäsche stand, manchmal bis zu 90 Grad. Wenn Sie Angst vor Hausstaubmilben in der Bettdecke haben, ist dies möglicherweise die beste Wahl, obwohl die Qualität der Füllung den Komfort nach dem Waschen bestimmt. Beispielsweise behält eine silikonisierte Faser besser ihre Form als eine günstigere Variante, aber auch alle synthetischen Füllungen können dazu führen, dass die Füllung verklumpt.


Bettdecke aus 100 % Baumwolle

Eine Baumwollfüllung kann bei hoher Temperatur gewaschen werden, wenn dies angegeben ist und Baumwolle ist auch waschbeständig. Allerdings muss mit einer sehr langen Trocknungszeit gerechnet werden. Baumwolle nimmt viel Feuchtigkeit auf und hat daher eine sehr lange Trocknungszeit und wird nach dem Waschen sehr schwer.


Kamelhaar Bettdecke

Diese Naturfaser ist an sich waschbar, aber auch diese Wollfüllung hat aufgrund der hohen Feuchtigkeitsaufnahme eine lange Trocknungszeit. Da Kamelhaar eine kostbare Füllung ist, empfehlen wir auch für diese Füllung eine Wäsche.


Kurz gesagt: Wenn Sie viel schwitzen, entscheiden Sie sich für eine Bettdecke mit Tencel® oder Daunen, denn diese Füllungen isolieren gut, lüften aber auch gut und reduzieren das Schwitzen, sodass seltener oder gar nicht gewaschen werden muss und die Bettdecke länger hält. Wenn Sie eine synthetische Bettdecke bevorzugen, wählen Sie eine billigere Bettdecke, die schneller ausgetauscht werden kann, oder eine Bettdecke mit einer waschbaren Füllung, damit sie dem Waschen standhält. Wolle, Baumwolle oder Kamelhaar sind daher zum Waschen weniger geeignet

Sie suchen eine umfassende Beratung? Dann nutzen Sie unseren Live-Chat. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne, die richtige Wahl zu treffen. Timalux ist seit mehr als 10 Jahren online und hat das Webshop-Gütesiegel.

 

Zurück zum Blog