Dekbedovertrek van katoen, alle soorten uitgelegd

Bettbezug aus Baumwolle, alle Arten erklärt

Wir alle wissen, dass es Bettbezüge aus Baumwolle gibt, aber es gibt viele verschiedene Arten, jede mit ihren eigenen Eigenschaften. Gerne erklären wir Ihnen, aus welchen Baumwollarten Bettbezüge hergestellt werden und welche Unterschiede es gibt.

Was ist Baumwolle?

Der Rohstoff Baumwolle ist eine Faser, die aus der Epidermis der Samen der Baumwollpflanze wächst. Diese natürlich weichen Fasern werden in Kugeln gesammelt, dann gewaschen und dann zu Fäden gesponnen und dann zur Herstellung weicher und atmungsaktiver Stoffe verwendet.

Beim ersten Waschen eines Bettbezugs aus Baumwolle kann die Farbe etwas abfärben, daher ein Tipp; Baumwolle zuerst separat bei niedriger Temperatur waschen. Am besten wäschst du den Bezug nicht höher als 40 Grad, denn wenn du höher wäschst, kann er beim 1. Waschgang einlaufen. Sie können den Bezug auch zuerst bei niedriger Temperatur spülen.

Wenn Sie Baumwolle im Trockner trocknen, tun Sie dies am besten bei niedrigen Temperaturen, auch um ein Einlaufen zu verhindern. Spitze; Wenn Sie Ihre Baumwollwäsche draußen aufhängen, achten Sie darauf, dass Sie sie nicht in die Sonne hängen, da sich Baumwolle durch die Sonne verfärben kann.

  • Bio-Baumwolle

Wenn Sie einen Bettbezug aus Bio-Baumwolle kaufen , bedeutet dies, dass es sich um „normale“ Baumwolle handelt, die jedoch ohne den Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden angebaut wird. Zudem wird Bio-Baumwolle ohne Chemie angebaut und auch der Umgang mit Wasser wird strenger geregelt. Unkräuter in dieser Kultur werden auf natürliche Weise und daher ohne den Einsatz von Gift bekämpft. Diese Anbaumethode bringt eine sehr schöne und weiche Baumwollsorte hervor, ist aber teuer, weshalb Bettbezüge aus Bio-Baumwolle teurer sind.

Sie können Bio-Baumwolle genauso waschen wie normale Baumwolle, aber achten Sie auf Ihr Waschmittel und die Temperatur des Waschprogramms sollte 30 Grad betragen. Am besten trocknen Sie es auf dem Wäscheständer, um ein Schrumpfen zu vermeiden.

  • Baumwolle gemischt'

Ein Bettbezug aus Mischbaumwolle besteht aus einem Stoff, der eine Mischung aus Rohstoffen enthält, normalerweise 80 % Baumwolle und 20 % Polyester. In diesem Fall ist es von Vorteil, dass es Polyester enthält, denn ein wenig Polyester sorgt dafür, dass Ihr Bettbezug seine Farbe besser behält, weniger Falten beim Waschen hat und sich etwas weicher anfühlt als 100% Baumwolle. Es wird empfohlen, bei maximal 40 Grad zu waschen und kann bei niedriger Temperatur im Trockner getrocknet werden.

  • Flanell Baumwolle

Flanell wird oft aus Baumwollfasern hergestellt, kann aber auch aus synthetischen Fasern hergestellt werden. Wenn es aus Baumwolle gewebt ist, hat es die gleichen atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften wie ein normaler Bettbezug aus Baumwolle, aber wenn es aus Polyester besteht, ist es oft weniger atmungsaktiv. Flanell wird im Winter oft in einem Bettbezug verwendet, da Flanell mehr Wärme speichert.

Die Stoffart Flanell wird aus locker gesponnenem Garn hergestellt, das in Leinen- oder Köperbindung gewebt wird. Der Baumwollfaden ist ein- oder beidseitig leicht angeraut, wodurch eine etwas flauschigere Oberfläche entsteht und mehr Luft zurückgehalten werden kann. Ein großer Vorteil einer Bettdecke aus Flanell ist, dass sie sich weich anfühlt und sich schnell an die Körpertemperatur anpasst. Dadurch wird es schnell warm und es gibt viele Menschen, die dadurch schneller einschlafen. Dadurch ist ein Bettbezug aus Flanell sehr wintertauglich!

  • Baumwolle verstärken

Renforcé bedeutet auf Französisch „stärken“. Das bedeutet, dass ein Bettbezug aus Renforcé-Baumwolle stärker und haltbarer ist als herkömmliche gewebte Baumwolle. Da es auf eine besondere Weise gewebt ist, ist der Stoff stärker als normale Baumwolle. Renforcé fühlt sich kühl an, nimmt Feuchtigkeit auf und reguliert die Temperatur. Es ist daher ideal für laue Sommernächte, aber aufgrund seiner regulierenden Eigenschaft auch für Winternächte angenehm. Dieser Stoff ist daher sehr strapazierfähig, fühlt sich glatt und angenehm an, damit Sie wunderbar schlafen.

  • Baumwollsatin

Der Satin sagt eigentlich nichts über das Material aus, aber er sagt etwas über die Art des Webens aus. Baumwollsatin besteht zu 100 % aus Baumwolle, hat also auch die feinen Eigenschaften von Baumwolle. Es ist atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit gut auf und ist hautfreundlich. Ein Bettbezug aus Baumwolle/Satin fühlt sich aufgrund der speziellen Webtechnik nur viel weicher und glatter an als ein "normaler" Bettbezug aus Baumwolle, und die Farben von Baumwollsatin bleiben auch länger schön.

Was ist Satinweben?

Bei der Satinbindung wird die Baumwolle viel dichter gewebt als bei Baumwoll-Renforcé oder Baumwoll-Perkal. Es wird also mehr Draht verwendet. Je mehr Fäden, desto besser die Qualität und desto glatter der Stoff. Die Anzahl der Fäden bestimmt die Qualität des Bettbezugs. Die oberen Einlegefäden in der Satinbindung sind locker und verleihen dem Stoff einen leichten Glanz. So fühlt es sich nicht nur luxuriös an, sondern sieht auch so aus.

Die beste Art, Baumwollsatin zu waschen.

Bei maximal 40 Grad waschen, da der Stoff sonst einlaufen kann. Verwenden Sie für beste Ergebnisse Flüssigwaschmittel. Drehen Sie am besten alles auf links, so vermeiden Sie Beschädigungen am Bettbezug. Waschen Sie dunkel und hell getrennt und verwenden Sie am besten dunkles Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche und farbiges oder farbiges Waschmittel für helle Wäsche. Das Trocknen ist im Trockner erlaubt, jedoch bei niedrigen Temperaturen mit einem Kurzprogramm. Satin-Baumwolle niemals nass lassen, da sich Schimmel bilden kann. Das Aufhängen im Freien ist auch möglich, aber drehen Sie den Bettbezug auf links, damit die Sonne die Farbe nicht verblassen kann, also hängen Sie ihn am besten in den Schatten statt in die Sonne.

  • Twill-Baumwolle

Was ist Köperweben?

Twill-Baumwolle ist eine Baumwolle mit einem Webverfahren, das ein diagonales Muster im Stoff erzeugt. Dadurch ist Twill-Stoff leicht zu erkennen. Ein Thread läuft über 2 oder mehr Threads, bevor er unter ihnen hindurchgeht. Dadurch entsteht das diagonale Design.

Die Vorteile eines Bettbezugs aus Twill-Baumwolle bestehen darin, dass er sich oft weicher anfühlt und die Bettbezüge weniger schnell knittern. Waschanleitung: Köper-Baumwolle können Sie bei 60 Grad waschen und bei niedrigen Temperaturen trocknen.

Timalux hat eine Auswahl an Bettbezügen in verschiedenen Baumwollarten. Sehen Sie sich hier unser gesamtes Sortiment an Bettbezügen an

  • Perkal-Baumwolle

Perkal-Baumwolle ist ebenfalls 100 % „normale“ Baumwolle, aber anders gewebt. Dies hängt wiederum von der Anzahl der verwendeten Drähte ab. Perkal-Baumwolle hat eine hohe Fadenzahl und ein feineres Garn, wodurch sie sich glatter und feiner anfühlt. Sie können es Perkal nennen, wenn die Fadenzahl höher als 200 ist.

Perkal-Baumwolle hat einen weichen Look, aber ohne den Glanz von Baumwollsatin. Diese Bettbezüge sind atmungsaktiv und nehmen Feuchtigkeit gut auf. Vorteil, weicher feiner Stoff ein kühles Gefühl, bleibt lange schön und ist pflegeleicht.

Sie können Perkal auch bei 60 Grad waschen und bei niedriger Temperatur trocknen. Bügeln ist nur bei maximal 110 Grad erlaubt. Aufgrund der hohen Webdichte fusseln Bettdecken aus Perkal-Baumwolle nicht so leicht und bleiben daher sehr lange schön.

Sehen Sie sich alle Bettbezüge aus Baumwolle bei Timalux an!

Timalux

Fragen? Fragen Sie sie über die Live-Chat-Funktion auf unserer Website www.timalux.nl

Zurück zum Blog