Licht verstoort uw nachtrust, met deze tips valt u sneller in slaap!

Licht stört deine Nachtruhe, mit diesen Tipps schläfst du schneller ein!

Wie Ihr Fernseher und Ihr Smartphone Ihre Nachtruhe stören

Sobald Sie Ihr Büro verlassen und nach draußen gehen, schnell ins Auto steigen und nach Hause fahren. Nach dem Abendessen lässt du dich auf die Couch fallen, um deine Lieblingsserie anzusehen. Kurz bevor Sie schlafen gehen, checken Sie Facebook, WhatsApp und Ihre E-Mails…

Dass der Mensch ausreichend Tageslicht braucht, ist allgemein bekannt. Es liefert das Melatonin. Cortisol macht wach und Melatonin macht schläfrig. Die Produktion dieser Substanzen hängt stark von der Menge an Licht ab, die Sie aufnehmen. Um es kurz zu machen: Das Licht von beispielsweise einem Fernseher oder Smartphone bewirkt die Produktion von Cortisol und hemmt die Produktion von Melatonin. Dadurch bleiben Sie länger wach und können schlechter einschlafen.

Die Lösung ist sehr einfach; Vermeiden Sie Licht vor dem Schlafengehen. Wir listen einige Tipps für Sie auf:

Tipp 1: Nicht kurz vor dem Schlafengehen fernsehen . Es ist auch besser, keinen Fernseher in Ihrem Schlafzimmer zu haben, dann werden Sie nicht versucht, „diese Serie zu sehen“.

Tipp 2: Legen Sie Ihr Smartphone/Tablet nicht in Reichweite . Wenn Sie das Handy als Wecker verwenden, stellen Sie es nicht auf Ihren Nachttisch, sondern auf ein anderes Möbelstück, das Sie nicht leicht erreichen können. Das sorgt auch dafür, dass Sie morgens besser aufwachen; Schließlich muss man aufstehen, um den Wecker auszuschalten.

Tipp 3: Dimmen Sie das Licht ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn Sie noch mit einer Tasse Tee im Zimmer sind, schalten Sie helle Lichter aus oder stellen Sie sie auf eine dunklere Position. Dies verbessert die Produktion von Melatonin.

Tipp 4: Tauschen Sie Ihr Smartphone/Tablet gegen ein Buch oder eine Zeitschrift. Anstatt durch Ihre sozialen Medien zu scrollen, entspannen Sie sich, indem Sie eine gute Geschichte oder einen guten Artikel lesen. Das Licht eines Nachtlichts strahlt nicht direkt in Ihre Augen und ist daher weniger schädlich für Ihren Schlaf.

Mit den oben genannten Tipps sorgen Sie dafür, dass Sie besser und länger schlafen. Sie fühlen sich tagsüber fitter und schlafen nachts leichter ein. Für Ihre biologische Uhr ist es also … ein Unterschied von Tag und Nacht!

Zurück zum Blog